Geschäftsführertagung der westfälischen Innungen in Eslohe
Rund 20 Teilnehmer machten die diesmal in Eslohe abgehaltene Geschäftsführertagung der westfälischen Dachdeckerinnungen zu einer erfolgreichen Veranstaltung. Die große Resonanz bei den Geschäftsführerkollegen der Innungen ist Zeichen einer hohen Akzeptanz und Zufriedenheit, so RA Fritz-Marius Sybrecht, Hauptgeschäftsführer des einladenden Innungsverbandes.
Herr Bernhard Lüders, geschäftsführender Gesellschafter des Verlages Sutter Local Media zeigte in einem kurzweiligen Vortrag die Veränderungsprozesse durch und in der digitalen Welt auf. Kein Handwerksbetrieb könne sich heute ohne einen ordentlichen Internetauftritt behaupten. Das Portfolio des Verlagshauses hält mannigfaltige Angebote von der Erstellung einer professionellen Homepage, die Vernetzung und Präsenz im Internet bis hin zum einfachen Marketingtool, der Erstellung und des Drucks der altbewährten Visitenkarte bereit. Die Premiumpartnerschaft mit dem Innungsverband des Dachdeckerhandwerks Westfalen verspricht zudem besondere Rabatte, die die Mitglieder und ihre angeschlossenen Betriebe für sich nutzen können.
Der neue Mitarbeiter und Accountmanager der BAMAKA-Einkaufgesellschaft, Herr Stefan Roßkothen, nahm die Gelegenheit beim Schopfe, sich als zukünftiger Ansprechpartner und Referent für die Innungen vorzustellen. Die BAMAKA bündelt über 100.000 angeschlossene Unternehmen. Ein besonderes Schmankerl hielt Herr Roßkothen den Innungen bereit, denn diese erhalten ab sofort ebenfalls die Möglichkeit einen Partnervertrag abzuschließen, um an den rabattbedingten Vorteilen zu partizipieren.
Neuer Außendienstmitarbeiter der Sozialkasse des Dachdeckerhandwerks und ebenfalls Ansprechpartner für die Innungen ist Herr Michael Dötz. Neben seiner Person stellte er das System der durch die Tarifvertragsparteien geschaffenen Einrichtungen mit Sitz in Wiesbaden sowie Beitrags- und Erstattungsleistungen anhand der tariflichen Grundlagen vor. Ein wichtiges und zur Aufklärung geeignetes Thema, welches jeder Innungsversammlung gut zu Gesicht steht.
Im Anschluss ließen sich die Geschäftsführer der Mitglieder des westfälischen Innungsverbandes die Lorenz-Burmann Schule und ihre verschiedenen Einrichtungen durch den neuen Studiendirektor i.E., Herrn Ralf Schütte für das Berufskolleg und dem Geschäftsführer des Bildungszentrums des westfälischen Dachdeckerhandwerks e.V., Herrn Karl Kolpack-Bartuseck erklären. Die erfolgreiche Nachwuchskampagne „Jump In Your Job“ ist sicher auch ein Grund für den Anstieg von über 10 Prozent der Ausbildungszahlen im ersten Lehrjahr, so Jürgen Gerbens, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Dachdeckerhandwerks Westfalen mbH.
Die Leiter der Meisterschule und der überbetrieblichen Unterweisung, Herr Timo Kösters und Sergej Smirnow führten schließlich die Gäste aus Westfalen durch die Werkhallen. Hier konnten sie praktische und theoretische Ausbildung hautnah beobachten. Der Bildungsstätte sind rund 40.000 Quadratmeter Fläche gewidmet, die neben ihrer Größe auch durch Qualität glänzt und bei den Mitgliedern des Trägerverbandes Eindruck hinterließ.